Leichte Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel Menschen,
die nicht so gut lesen können.

Oder Menschen,
die nicht so gut Deutsch können.

Vorstellung

Das ist die Internet-Seite www.hofstetten.com .

Die Internet-Seite ist von der Gemeinde Hofstetten.

Hofstetten ist ein kleines Dorf im Schwarzwald.

Bei uns gibt es einen Kindergarten, Spielplätze, eine Schule, ein Schwimmbad und auch zwei Sportplätze.

Hier leben fast 2.000 Menschen.

In Hofstetten gibt es Firmen und gut essen gehen kann man hier auch.

Der Bürgermeister leitet die Geschäfte der Gemeinde Hofstetten

Er ist der Chef der Mitarbeiter im Rathaus.

Die Bürger der Gemeinde wählen ihn für acht Jahre.

Unser Bürgermeister ist Martin Aßmuth.

Bei der Gemeinde arbeiten über 30 Menschen.

Aufgaben

In der Gemeinde gibt es immer viel zu tun.

Zum Beispiel, dass die Straßen nicht kaputt gehen oder Häuser gebaut werden dürfen.
Oder dass die Kinder in den Kindergarten und in die Schule gehen können.

Über besonders wichtige Dinge entscheidet der Gemeinderat, zum Beispiel über eine neue Brücke oder über das neue Flutlicht im Fußballstadion.
So dass man im Verein auch trainieren kann, wenn es abends schon dunkel ist.
Dafür trifft sich der Gemeinderat einmal im Monat mit dem Bürgermeister.

Internet-Seite

Wir erklären hier,

welche Informationen Sie auf unserer Internet-Seite finden.

Und wir zeigen,

wo Sie diese Informationen finden.

Auf jeder Internet-Seite gibt es ein Logo.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

Oben in der Mitte finden Sie das Logo von Hofstetten.

Auf dem Logo steht der Name unserer Gemeinde.

Wir sagen Hofstetten - dem „Himmel ein Stück näher“, weil es bei uns so schön ist.

Wenn Sie dieses Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Neben dem Logo sehen Sie eine Lupe.

Mit der Lupe können Sie bestimmte Dinge suchen.

Dafür muss man das Wort eingeben, welches man gleich finden will.

Dann erscheint eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.

Unter dem Logo finden Sie sechs Hauptbereiche:

· Aktuelles

· Gemeinde

· Rathaus & Service

· Freizeit & Tourismus

· Wirtschaft

· Kontakt

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger
über einen Hauptbereich fahren,
dann klappt ein Feld auf.

In dem Feld sehen Sie die Themen,
um die es in diesem Hauptbereich geht.

Viel Freude beim Entdecken unserer Internet-Seite.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen